Stadt Wien Podcast

Was passiert in Wien, wenn der Strom ausfällt? (Blackout und Prävention: Folge 2/3)

November 03, 2023 Stadt Wien
Stadt Wien Podcast
Was passiert in Wien, wenn der Strom ausfällt? (Blackout und Prävention: Folge 2/3)
Show Notes

Krisenvorsorge ist natürlich auch im Rathaus der Stadt Wien ein wichtiges Thema. Im  Falle eines Falles führen die Experten der Magistratsdirektion ein penibel vorbereitetes Krisenmanagement durch. Führungs- sowie Einsatzstab aus Magistrat und  Blaulichtorganisationen trifft zusammen. Wie das genau aussieht, erzählt uns Josef Kneisl. Er ist stellvertretender Leiter der Gruppe Krisenmanagement und Sicherheit – kurz KS  – in der Magistratsdirektion. Im zweiten Teil der Folge sprechen wir mit Thomas Schuster,  dem technischen Betriebsleiter bei den Wiener Netzen.  Er beantwortet Stefan Tesch Fragen wie:  Wie sieht in Wien die Stromversorgung unter
Notbedingungen aus? Wie fährt man nach einem Ausfall das Netz wieder hoch? Was
steckt hinter den Begriffen „Sperrkabel“ und Inselbetrieb?

Tipps und Informationen zum Thema von den Helfern Wiens: https://diehelferwiens.wien.gv.at/blackout
Mehr über dieWiener Netze : https://www.wienernetze.at/

Wenn euch die Folge gefallen hat, freuen wir uns, wenn ihr unseren Podcast bewertet und abonniert (falls ihr das noch nicht gemacht habt).

Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen:
https://www.facebook.com/wien.at
https://twitter.com/Stadt_Wien
https://www.instagram.com/stadtwien/

Und abonniert unseren täglichen Newsletter:
http://wien.gv.at/meinwienheute