Stadt Wien Podcast

Wohnen: gestern – heute – morgen – Folge #7: Auf den Spuren der Grätzel-Medien

April 30, 2023 Stadt Wien
Stadt Wien Podcast
Wohnen: gestern – heute – morgen – Folge #7: Auf den Spuren der Grätzel-Medien
Show Notes

Was entsteht, wenn Gemeindebau-Bewohner*innen sich als engagierte Hobby-Redakteur*innen entpuppen? Genau – es entstehen Grätzel-Medien! Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr in dieser Folge.

Das Engagement ging von Gemeindebau-Bewohner*innen aus, die gerne ein eigenes Medium produzieren und über das direkte Umfeld, in dem sie leben, berichten wollten. Das Nachbarschaftsservice wohnpartner unterstützt solche Initiativen mit Rat und Tat und hilft beim Aufbau und Betrieb der erforderlichen Strukturen. Heute gibt es mehrere Grätzel-Medien, jedes mit eigenem Erscheinungsbild und unterschiedlichen Inhalten.

Die Hobby-Redakteur*innen hatten im Rahmen von Workshops die Möglichkeit in die Welt des Journalismus einzutauchen, eine Redaktion zu besuchen und dabei Tipps von Profis zu erhalten. Hört rein!

Moderation: Philipp Pertl

Alle Infos rund um wohnpartner: https://wohnpartner-wien.at/
Hat euch die Folge gefallen? Dann freuen wir uns, wenn ihr unseren Podcast bewertet und abonniert.