Stadt Wien Podcast

S10E01 - Wiener Klimateam: Ein Besuch bei der Klimawerkstatt Margareten

June 03, 2022 Stadt Wien Season 10 Episode 1
Stadt Wien Podcast
S10E01 - Wiener Klimateam: Ein Besuch bei der Klimawerkstatt Margareten
Show Notes

Das Wiener Klimateam war in  den Bezirken Margareten, Simmering und Ottakring auf der Suche nach der 1er Idee der Menschen in Ihrem Grätzl, Bezirk und in Wien, um mehr Nachhaltigkeit in den Bezirk und in unsere Stadt zu bringen. Wie können wir alle klimafreundlich unterwegs sein, erneuerbare Energie nutzen, nachhaltig essen und trinken, teilen und wiederverwenden, unseren Stadtraum klimafit gestalten, Bewusstsein schaffen und zusammenarbeiten. 

 Die Klimateam Podcasts mit Host Philipp Pertl lassen Menschen aus Ottakring, Simmering und Margareten zu Wort kommen und auch Expert*innen sind mit dabei.

Das Klimateam Margareten setzt sich aktiv für die 1er Klimaideen ihrer Bürger*innen ein und daher wurden viele Veranstaltungen für diesen Zweck organisiert. Host Philipp Pertl besuchte die Klimawerkstatt, einen mobilen Aktivierungsstand, bei dem Bezirksbewohner*innen zum Mitmachen beim Wiener Klimateam aktiviert werden und sich austauschen können.

 Im Gespräch mit Abteilungsleiter Energieplanung Bernd Vogl, Klimaexpertin und Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic und StR Jürgen Czernohorszky – Amtsführender Stadtrat für Klima, Umwelt, Demokratie und Personal – aber auch den anwesenden Bürger*innen werden verschiedene Aspekte, Ideen und Bedürfnisse der Bürger*innen zum Thema Klima beleuchtet. 

https://klimateam.wien.gv.at/